Gerät für das Reinigen von Fliesen (Top 3) | Beste Maschine

Fliesen (sowohl Boden- als Wandfliesen) werden in vielen Situationen von Bad bis Wohnzimmer geschätzt. Diese sind langlebig, robust und widerstandsfähig gegenüber diversen Sorten von Schmutz.

Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass oftmals hartnäckiger Dreck und Schmutz zu entfernen ist. Wer nicht ständig spezielles Gerät leihen möchte, findet unten eine Auswahl verschiedener Techniken vorgestellt, die in die meisten Budgets passen.

Abhängig von den persönlichen Bedürfnissen deckt das nachfolgend vorgestellte Gerät viele Szenarien ab, außer Wandfliesen zu reinigen.

Vileda Steam Dampfreiniger XXL
Hervorragend für das Putzen von glatten Bodenflächen (Fliesen, Laminat etc.) geeignet ist der Dampfreiniger XXL von Vileda. Dieser besteht aus einem Mikrofasertuch, welches durch einem integrierten regelbaren Dampferzeuger mit Heißdampf versorgt wird. Der heiße Dampf löst ohne Reinigungsmittel die meisten Verschmutzungen incl. Fett, die dann mit dem Mikrofasertuch landen. Als Nebeneffekt werden durch den Heißdampf bis zu 99,9% der Bakterien getötet (Laut Test des Herstellers). Mit einer Leitungslänge von 7 Metern ist das Gerät vielseitig einsetzbar. Teppiche und Auslegware lassen sich ebenfalls hiermit reinigen, leider keine Wandfliesen.

Letzte Aktualisierung am 18.03.2024 / Bilder & Preise von der Amazon Product Advertising API

Kärcher FC 3 Cordless Elektrischer Bodenreiniger
Mit dieser Maschine macht das Putzen empfindlicher Böden (Laminat, Parkett und sonstige Holzböden) wieder Spaß, da rotierende Walzen diese schonend reinigen. Aus einem Frischwassertank wird Reinigungslösung zugeführt und anschließend in einem Schmutzwassertank gespeichert. Der integrierte Akku der Maschine erlaubt Steckdosenunabhänges Arbeiten. Laut Hersteller sind 60 Quadratmeter in einem Stück zu schaffen. Nach der Arbeit kann der Bodenreiniger in eine Aufbewahrungsstation gestellt werden, die gleichzeitig als Ladesäule dient.

Letzte Aktualisierung am 18.03.2024 / Bilder & Preise von der Amazon Product Advertising API

Aktuell im Angebot
Thomas Pet and Family Aqua+ Staub- und Waschsauger
Einen anderen Ansatz verfolgt der Waschsauger von der Firma Robert Thomas. Dieser ist einerseits wie ein normaler Staubsauger mit Beutel und HEPA-Filter einsetzbar, kann aber (mit Zubehör) für beutelloses Nasssaugen/Shampoonieren verwendet werden. Hierbei wird eine Reinigungslösung vom Gerät aufgebracht und anschließend in einen Schmutzwasserbehälter eingesaugt. Da hiermit hartnäckiger Schmutz incl. Bakterien und Mikroben (durch Haustiere) zuverlässig beseitigt werden können, lassen sich damit Fliesen und Polstermöbel reinigen.

Letzte Aktualisierung am 18.03.2024 / Bilder & Preise von der Amazon Product Advertising API

 

Gibt es „das“ ideale Gerät zum Reinigen von Fliesen?

Diese Frage ist mit einem klaren „Nein“ zu beantworten. Jedes oben vorgestellteGerät hat seine individuellen Vor- und Nachteile. Eine Gemeinsamkeit besitzt jede vorgestellten Maschine: Die Hersteller sehen diese im Rahmen des „bestimmungsgemäßen Gebrauchs“ für die Verwendung im privaten Umfeld vor und nur für die Bodenreinigung. Wer regelmäßig Wandfliesen reinigen möchte, sollte den Erwerb einer anderen (oder zusätzlichen) Maschine in Betracht ziehen oder diese bei Bedarf leihen.

Preislich zeigen sich ebenfalls enorme Spannbreiten. Der vergleichsweise einfach aufgebaute Vileda Dampfreiniger ist das mit knapp 100 Euro günstigste oben genannte Gerät. Diese Maschine kann allerdings nicht auf empfindlichen Holzböden Eingesetzt werden.
Etwas vielseitiger zeigt sich der Kärcher FC 3 Cordless. Diese Maschine ist ein kleines Kraftpaket, welches empfindliche Böden reinigen kann und dabei nicht auf eine Steckdose angewiesen ist.

Abstrakte Fliesen Bad

Jede Art von Badfliesen lässt sich grundsätzlich mit einem Waschsauger reinigen.

Ideal für eine verwinkelte Altbauwohnung mit Parkett oder für Leute, die nicht versehentlich über Kabel stolpern wollen. Preislich liegt dieses Gerät mit unter 200 Euro im Mittelfeld.

Das letzte Gerät, der Thomas Pet and Family Aqua+ Staub- und Waschsauger ist etwas spezieller und reinigt Fliesen quasi „nur“ als Nebeneffekt. Hierfür ist der Kauf von weiteren Zubehör vonnöten (Düse und Mikrofasertücher). Für Besitzer von haarigen Mitbewohnern zu empfehlen und mit über 200 Euro das teuerste vorgestellte Gerät

Besitzer hiervon werden wahrscheinlich öfters gefragt, ob man den Waschsauger mal leihen kann…

Praktische Vorführung bei Putzen von Fliesen im Haushalt

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Im Video wird ein Schwestermodell des Vileda Dampfreinigers XXL in der Praxis vorgeführt. Hier ist sehr schön zu sehen, wie die Dampfintensität für verschiedene Böden angepasst werden kann und wie glatte oder raue Fliesen die Aufnahme des gelösten Schmutzes beeinflussen. Sehr interessant ist auch die Funktion der Teppichreinigung mit Adapterstück.

Reinigen und Putzen von Fliesen leichtgemacht

Mit jeder Maschine lassen sich Böden mit Fliesen putzen. Je nach persönlichen Vorlieben mit Dampf oder herkömmlich nasschemisch, mit oder ohne Akku.

Tierbesitzer dürften mit dem Waschsauger von Thomas eine multifunktionelles Gerät bekommen, welches noch weitere Vorzüge hat. Oft lassen sich diese Geräte vor Kauf leihen, um problemlos zu Hause feststellen zu können, ob diese den persönlichen Bedürfnissen entsprechen.

Die simpelste Möglichkeit, Fliesen günstig zu putzen, dürfte der Dampfreiniger XXL darstellen.

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Aria Weidmann
    Januar 6, 2022 9:29 am

    Ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden Reinigungsgerät und recherchiere daher, welche Varianten es gibt. Mir war gar nicht bewusst, dass es bereits Gerät ab einem Preis von 100 Euro gibt, welche auch noch verschiedene Funktionen haben. Ich werde mir mal die einzelnen Geräte anschauen und vergleichen, vielen Dank für die Infos.

    Antworten
  • Melanie Samsel
    März 12, 2023 8:45 pm

    Wir wollen unsere Fliesen endlich gründlich reinigen. Daher ist es gut zu wissen, welche Reinigungsgeräte uns helfen könnten. Ich denke, dass wir ebenfalls einfach die individuellen Vor- und Nachteile abwägen werden.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü